✓ Gute Passwörter
Nutzen Sie für alle Gerätedienste wie Dateifreigaben gute Passwörter. Das gilt auch für die Konfigurationsoberfläche des Routers, da diese für Angreifer erreichbar sein kann.
14 Tipps für ein gutes Passwort und dessen Verwendung
✓ Firmware
Router sind beliebte Angriffsziele. Nutzen Sie daher stets die aktuelle und somit sicherste Geräte-Firmware. Schalten Sie automatische Updates ein, wenn möglich.
✓ Dienste schützen
Machen Sie möglichst keine lokalen Dienste über das Internet zugänglich – wenn doch, dann nur mit Passwortschutz und verschlüsselt. Greifen Sie unterwegs am besten über VPN auf Dienste im Heimnetz zu.
✓ Sicheres WLAN
Stellen Sie als Verschlüsselung für Ihr WLAN mindestens WPA2, besser WPA3 ein. Nutzen Sie ein zufälliges WLAN-Passwort mit mindestens 16 Zeichen. Öffnen Sie für Gäste und Smarthome-Geräte ein Gastnetz mit separatem Passwort. Aktivieren Sie bei Fritzboxen die „geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF)“, wenn möglich.
✓ WPS und UPnP deaktivieren
WPS und UPnP sind Komfortfunktionen, die in der Vergangenheit immer wieder von Angreifern missbraucht wurden, um Router zu kapern. Schalten Sie beide über das Webinterface des Routers aus, wenn möglich.